Mein Anspruch als Intendant:

Weine und Winzer
in ihrem ehrlichsten und unverfälschtesten Ausdruck
auf die Weinbühne zu bringen.

Carsten Laade

Jahrgang 68,  begann ich meine Karriere mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Parkhotel Güterloh.

Nach 10 Jahren intensiver Erfahrung auf der nationalen und internationalen Hotelbühne (Schlosshotel Bühlerhöhe, Schwarzwald – Stately Home Cliveden, England – Country Hotel The Compleat Angler, England – Bülow Residenz Dresden) entdeckte ich meine Leidenschaft für Wein und absolvierte ein Praktikum auf dem Weingut Schloss Proschwitz in Sachsen, Meißen.

Die Weinerfahrungen (Auszug)

So isst der Norden – zu Gast in diesem beliebten und erfolgreichen Format des NDR – im Gespräch mit dem legendären Urgestein der deutschen Fernsehköche:  Rainer Sass  

Weinbühne on Tour
Ein genussvoller Abend , anlässlich der Hochzeit von Christian und Martina Redl mit charakterstarken Weinen  und einem grossatigen italienischen Menü ( Köchin : Barbara Bresser, Hamburg) – privat zugegensein bei dem Schauspieler und Sänger Christian Redl & seinen best Friends (u.a. mit Ulrich Tukur, Katharina John, Burghart Klaußner, Ulrich Waller).

Riesling SWAG 2017/2018: als einer von 11 Sommeliers im Riesling Himmel ! Beide Veranstaltungen fanden bisher einmalig in Deutschland statt . 

Die Weinbühne zu Gast beim 17. Stiftermahl der Hamburgischen Kulturstiftung im Hamburger Rathaus (Kaisersaal)
Eine Versteigerung von Kulturerlebnissen, die man so nicht kaufen kann. Zu Gunsten der jungen Kunst und Kultur in Hamburg konnte u.a. ein Abend mit elf Freunden auf der historischen Zollbarkasse Präsident Schaefer ersteigert werden, von mir initiiert und moderiert (Motto: Flussweine): Der Erlös dieses Kulturerlebnisses lag am Ende bei 7.800,- Euro.

Einladung als Sommelier im Sterne Restaurant “Entenfang” (Fürstenhof Celle)
Zur ”Nacht der 7 Sommeliers”

Weinlektor auf der Flußyacht “River Cloud II
Schwesternschiff der Sea Cloud.

Europas Weinmagazin Vinum: Carte Blanche
Grosse Ehre für mich,  hier über das Thema Weinkarten in Restaurants schreiben zu dürfen . (siehe Presse)

Hamburgs Weinkarten Tester Nr. 1
Szene Hamburg Essen & Trinken. (siehe Presse) 

Moderation und Eröffnung der Riesling Lounge in Hamburg
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut (DWI).

Juror beim Pinot Noir Cup
Gekürt wurde der beste Pinot Noir aus der Schweiz,Österreich und Deutschland aus den Jahrgängen 2009 und 2010.

Regelmäßiges Jury Mitglied bei den Weinproben im Fachmagazin „Der Feinschmecker“

Initiator und Co-Moderator von der Riesling Jahrhundertweinprobe
In Leipzig mit Michael Broadbent, Senior Chef und Master of Wine vom Auktionshaus Christies in London. (siehe Presse) 

Gläserne VW Manufaktur Dresden; Initiator und Moderator der Genussreihe “WEINEINBLICKE” )
Die kreative junge Weinelite Deutschland trifft handwerkliche Autokreativität.

Dresdner Musikfestival. Das Motto “Lust am Fremden- Musik aus Portugal” wurde vom mir erweitert.
Als Initiator und Moderator bei verschiedenen Weinevents standen für mich kreativ und handwerklich arbeitende Restaurants und Hotels im Focus, die mit Spitzenweinen aus Portugal, auch über das Festival hinaus, dem interessierten Genussmenschen diese “fremde” Weinkultur vertrauter gemacht haben.

Moderation von Wein Raritäten Proben
U.a. 30 Jahre Bordeaux Kultur – Premier Grand Crus und Grand Crus von 1928 bis 1959.

Initiator und Moderator von Kochevents in Hamburg
U.a. Sterneköchin Cornlia Poletto meets Sterneköchin Lea Linster.

Sommelier des Pop-up-Restaurants “Die 7 Sünden”
Das absolut seltene Restaurant, in dem jede Sünde ein Genuss war .    (siehe Presse)

Hier erreichen Sie mich:

Sommelier Carsten Laade
Blankeneser Landstraße 82
22587 Hamburg
Germany

Tel +49 (0)160 977 15 600
carsten@weinbühne.de

* Pflichtfelder

close